Kirchweih in Baudenbach und den Ortsteilen

Die Kerwa ist kumma,
die Kerwa ist do,
die Altn, die brumma,
die Junga sen froh!

Mit der Kirchweih in Baudenbach im September, wird an die Weihe unserer Lambertuskirche erinnert. Als Kirchweihtag gilt der Sonntag vor Lamberti (17. September). Heutzutage errechnet sich die politische Gemeinde den Kirchweihtag mit dem Sonntag nach Mariä Geburt (8. September). Beide Rechnungsarten stimmen aber im Ergebnis überein. Nach der Baudenbacher Kirchweih richten sich nun die umliegenden Ortsteile mit ihren Kirchweihterminen.

Hambühl:
14 Tage nach Baudenbach (Jedes siebte Jahr fallen auf den Monat September 5 Sonntage (wenn der 1. September schon ein Sonntag ist), dann fällt die Baudenbacher Kirchweih auf den 3. Sonntag im September und die Hambühler ist schon eine Woche später.

Frankenfeld:
14 Tage nach Hambühl

Roßbach/Mönchsberg:
14 Tage nach Frankenfeld

Liebe Kerwa wer net gor, dauer doch nu verzeh Dooch, verzeh Dooch und vierzeh Nächt, währed hald die Kerwa recht.

Frühjahrsmarkt

Im April findet einmal im Jahr der traditionelle Frühjahrsmarkt entlang des Marktplatzes statt. Neben vielen Verkaufsständen sorgen sich die ortsansässigen Vereine um das leibliche Wohl.